Logo Banner MVE

Jugend

Die Jugend ist die Zukunft eines Vereins. So ist das natürlich auch bei uns und aus diesem Grund haben wir auf dieser Seite einen Bereich unserer Jugendarbeit gewidmet. Lesen Sie im Folgenden alles Wissenswerte über unsere Jugendausbildung und das Jugendorchester.

Jugendausbildung

Die Jugendausbildung in unserem Musikverein ist uns sehr wichtig.

Bei uns kann fast jedes Blasmusikinstrument z.B. Querflöte, Klarinette, Trompete / Flügelhorn, Posaune, Horn, Tenorhorn / Bariton, Tuba und Schlagzeug unter Anleitung erfahrener und geschulter Ausbilder erlernt werden. Die Ausbilder stammen alle aus den eigenen Reihen und der Unterricht findet somit in der Regel vor Ort statt. Welches Instrument für das Kind geeignet ist, kann es evtl. bei einer "Schnupperprobe" ausprobieren.

Während der Ausbildung erhalten die Kinder Einzelunterricht in Praxis und Therorie. Mit zunehmendem Fortschritt bei der weitergehenden Ausbildung der Jungmusiker werden diese, wenn ein entsprechender Reifegrad erlangt wird, ermuntert, die E-Prüfung (vereinsinterne Prüfung, die an das später folgende Bronzeabzeichen angelehnt ist) abzulegen und damit ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Jugendorchester weiter zu entwickeln, das von Fabiola Schröder geleitet wird. Hier erlernen die Jungmusiker das Zusammenspielen in der Gruppe zu verfeinern. Im Jugendorchester wird viel Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen mit Freude musizieren. Dementsprechend ist auch das Repertoire mit (aktueller) Pop- und Blasmusik auf die jugendlichen Musiker zugeschnitten.

Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Jugendfreizeiten von der Kreismusikjugend oder auch eine Fahrt zum Schlittschuhlaufen nach Willingen, machen natürlich in der Gruppe mehr Spaß und fördern das Gruppenverhalten.

Die Jugendlichen werden begleitend zu ihrer Ausbildung auch Leistungsabzeichen ablegen und können an Lehrgängen oder Workshops des Landes-/Kreisverbandes teilnehmen.

Ziel der gesamten Ausbildung ist das Mitspiel im großen Blasorchester. Wenn Sie noch Informationen zur Jugendausbildung unseres Musikvereines haben wollen, so freut sich unsere Jugendleiterin auf einen Anruf/eine E-Mail von Ihnen. Auch ein Besuch einer unserer Proben oder einer unserer Auftritte ist immer willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ausbildungsplan

Das obige Schaubild zeigt eine grafische Darstellung der Jugendarbeit im Erlinghausen.

Das beste Einstiegsalter, um ein Instrument zu erlernen, liegt bei 9-13 Jahren, aber Ausnahmen bestätigen die Regel !
Als erste Stufe nach dem Beginn folgt die E-Prüfung, die vereinsintern abgehalten wird. Sie verlangt noch nicht so viel wie die spätere D1-Prüfung, orientiert sich aber schon sehr stark an dieser.
Die Kinder erhalten nach dem Bestehen eine Urkunde und können nun im Jugendorchester mitspielen.

Im Jugendorchester wird dann das gemeinsame Musizieren geübt..

Parallel hierzu werden die Kinder und Jugendlichen im Einzelunterricht weiter ausgebildet und bereiten sich auf die D1-Prüfung vor.
Um den Sprung in das nächste Orchester zu schaffen, ist im Musikverein Erlinghausen die Teilnahme am Lehrgang zum Leistungsabzeichen in Bronze (D1) vorgesehen.
Dieser findet in der Regel jährlich in Brilon statt und schließt ab mit der Prüfung vor den Kreisdirigenten.

Mit dem Bestehen der D1-Prüfung ist der Sprung ins große Orchester geschafft.
Wünschenswert ist aber, sich im Einzelunterricht noch weiterzubilden und evtl. am folgenden D2-Lehrgang teilzunehmen, um den gestiegenen Anforderungen des großen Orchesters gerecht zu werden.

Kontakt zu den Ausbildern bzw. zur Ausbildung auf einem speziellen Instrument gibt es natürlich jederzeit über unsere Jugendleiterin Theresa Gerlach.

unsere momentane Besetzung im Jugendorchester:

JO_Flöte JO_Klarinette
Jo_Sax JO_Trompete