Logo Banner MVE

Der Musikverein Erlinghausen entstand im Jahr 1954 auf Anregung und durch das Bemühen des damaligen Lehrers Hugo Lahme.
Er wußte die Dorfjugend für diese neue Aufgabe zu begeistern, und so kam es am 13. Oktober 1954 zur Gründung des Vereins.
Mit viel Mut und Begeisterung gingen die jungen Spieler unter der tatkräftigen Leitung von Herrm Lahme an die Arbeit.
Die anfänglichen Schwierigkeiten waren groß, fehlte es doch an jeglicher Tradition und materiellen Voraussetzungen.
Als Kapellmeister konnte Leo König aus Niedermarsberg gewonnen werden. Zusammen mit Hugo Lahme übernahm er die Ausbildung der jungen Musiker.

Der Erfolg blieb nicht aus, und so konnte schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit die Fronleichnamsprozession im Jahre 1955 durch den Musikverein mitgestaltet werden.

Aus diesen Anfängen heraus entwickelte dich dann durch stetiges Bemühen und zähe Arbeit eine bekannte Kapelle, die bei vielen Gelegenheiten ihr Können bewiesen hat.

Gruppenbild von 1959

Die Vereinsführung lag bis 1959 in den Händen des Vorsitzenden Wilhelm Kloke. Ihm folgten Johannes Emmerich (bis 1965), Franz Meier (bis 1979), Horst Wilk (bis 1983), Franz-Josef Vöpel, Sigfried Rogge und seit Januar 2001 Michael Müller. (Quelle:"Erlinghausen - Eine Dorfgeschichte", Gerhard Brökel) Heute zählt der Verein ca. 65 aktive Musiker/innen und nimmt an zahlreichen Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung teil.

aktuelles Gruppenbild

So tritt man z.B. zu Karneval und Schützenfest auf, spielt Prozessionen und Ständchen, aber zu den Höhepunkten im Jahr zählt sicherlich das Jahreskonzert Ende November.