Logo Banner MVE

21.2.2018Gelungenes Jahr 2017 für den MV Erlinghausen
Der Musikverein Erlinghausen blickte in seiner Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.
Neben diversen Proben, Veranstaltungen und Ständchen, wurden die beiden Schützenfeste in Udorf und Leitmar, das Stadtschützenfest in Udorf und das Jahreskonzert Anfang Dezember genannt. Der Musikverein zählt momentan 303 Mitglieder, davon spielen 95 aktiv im Musikverein mit (von den ganz Kleinen bis zu den Musikern im großen Orchester).
Nina Vorsmann, Kappellmeisterin, bemerkte, dass die Musiker die Schützenfeste in Leitmar und Udorf gut gemeistert haben. Dazu kam noch das diesjährige Stadtschützenfest in Udorf, welches eine gute Werbung für unseren Verein war und nach intensiven Proben auch gut gemeistert wurde.
Johannes Meier, Dirigent des Musikvereins, erklärte, dass die erste Hälfte des Jahres für Marsch- und Polkaproben genutzt wurde. In das zweite Halbjahr startete man dann mit dem Konzertprogramm. Er merkte besonders an, dass die Probenbeteiligung bei 80% lag, was eine gute Leistung sei. Das Jahreskonzert 2017 war wieder sehr gut besucht und der ganze Verein präsentierte sich von der besten musikalischen Seite.
Im neuen Jahr findet das Jahreskonzert am 01.12.2018 statt.

Auch in der Jugendabteilung wird fleißig geübt. Derzeit befinden sich 21 Kinder im Jugendorchester, welches von Lea Fromme geleitet wird. Einige Jugendliche haben das Jahreskonzert beim Jugendorchester und dem "großen" Orchester begleitet und haben, trotz doppelbelastung, ihr ganzes Können unter Beweis gestellt. Im vergangenen Jahr besuchten 11 Jungmusiker den D1 Lehrgang. Von Nachwuchssorgen kann also keine Rede sein, trotzdem freut sich der Musikverein immer über neue Musiker.

Bei den Wahlen gab es die ein oder andere Veränderung zu verzeichnen. In den Reihen des Vorstandes, gab es keine Veränderungen. Als neue Notenwarte wurde Juliane Schröder mit der Unterstützung von Luisa Schröder, Sina Schröder und Dorothee Simon vorgestellt. Als passive Kassenprüfer wurden Michael Prior und Frank Eidinger einstimmig gewählt. Das Amt des aktiven Kassenprüfers bekleidet weiterhin Nicolas Gerlach.

Michael Müller bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern und aktiven Musikern für ihre langjährige Treue zum Verein und überreichte ihnen als Dank eine Urkunde und eine Anstecknadel.

Folgende Mitglieder wurden für Ihre Treue geehrt: Lea Fromme, Nicolas Fromme, Steffen Fromme, Nicolas Gerlach, Alicia Kaup, Christin Könitz, Elisabeth Plempe, Magdalena Schröder und Laura Buchstein (alle für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft), Johannes Meier (für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft), Sylvia Schlüter (für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft), Vitus Schröder (für 60 Jahre aktive Tätigkeit), Hubert Aßhauer und Stefan Wild (25 Jahre fördernde Mitgliedschaft), Norbert Gerlach und Heinrich Kaune (für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft), Heinz Aßhauer und Karl-Josef Aßhauer (für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft), Karl-Heinz Emmerich, Horst Schön und Norbert Wild (für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft).
13.1.2018Einladung zur Karnevalsparty
Das Warten hat ein Ende! Die verrückte Zeit beginnt!

Nach einer bombastischen Party im letzten Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder die legendäre Karnevalsparty des Musikverein Erlinghausen statt.

Unter dem Motto „Komm bunt, geh blau“ sind bunte, aber auch klassische Getränke ein Muss! Die Happy Hour beginnt um 20 Uhr und das darf man sich natürlich nicht entgehen lassen. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
Für die passende Karnevalsstimmung sorgt, wie in den vergangenen Jahren, die Liveband „Die Festpiraten“, die sich aus den eigenen Reihen zusammensetzt und euch den ganzen Abend einheizen wird.

Eintritt ab 16 Jahren! Bringt eure Ausweise mit!

Wir freuen uns auf eurer Kommen!
04.1.2018Einladung zur Generalversammlung
Die ordentliche Generalversammlung des Musikvereins Erlinghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.01.2018 um 20 Uhr in der Pizzeria Dolce Vita statt.
Alle aktiven Musiker und passiven Mitglieder sind herzlich eingeladen, die Versammlung zu besuchen.
Jahresberichte, Kassenbericht, die Dirigentenberichte, sowie die Wahlen des 1. Geschäftsführers, 2. Vorsitzenden und Kapellmeisters stehen in diesem Jahr auf der Tagesordnung. Des weiteren werden alle Mitglieder über das vergangene Jahr und den aktuellen Stand der Jugendabteilung informiert.
Im Anschluss daran freut sich der Musikverein, seine langjährigen Mitglieder für ihre Treue ehren zu können.

Die Tagesordnung:

1.) Begrüßung
2.) Jahresbericht
3.) Kassenbericht
4.) Dirigentenberichte
5.) Bericht der Jugendabteilung
6.) Ehrungen
7.) Wahlen

a) Geschäftsführer
b) 2. Vorsitzender
c) Kapellmeister (Marschmusik)
d) Beisitzer 1 (Utensilienwart)
e) Jugendleiter
f) Kassenprüfer passiv (2x)

8.) Verschiedenes
14.11.2017Einladung zum Jahreskonzert
Hallo liebe Freunde der Musik,

auch in diesem Jahr findet wieder das große Jahreskonzert des Musikverein Erlinghausen unter der musikalischen Leitung von Johannes Meier statt!
Die Probenphase ist natürlich schon im vollen Gange, um Euch auch in diesem Jahr wieder einen schönen Abend mit unterschiedlichsten Klängen bieten zu können.
Am 2. Dezember könnt Ihr mit uns auf abenteuerliche Reise gehen, denn wir werden gemeinsam mit Euch Drachen zähmen und mit Indiana Jones auf eine gefährliche Entdeckungsreise gehen.
Natürlich könnt Ihr den Abend mit kühlen Getränken und leckeren Snacks genießen.
Nicht zu vergessen ist natürlich das Jugendorchester, welches unter neuer Leitung von Lea Fromme unser großes Jahreskonzert eröffnet. Auch sie freuen sich sehr auf Ihren Auftritt!

Los geht's um 19:30, Einlass ist bereits ab 18:30.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kartenvorverkauf für 5€ (Abendkasse 7€) unter folgenden Telefonnummern ab 18:30 Uhr:

- 02992/64132
- 0151 57801289
- 02992/655275

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen schönen musikalischen Abend!
24.10.2017Neue Leitung im Jugendorchester
Das neue Gesicht in unserem Jugendorchester heißt Lea Fromme!
Sie ist zwar nicht wirklich neu, hat aber einen neuen Posten in unserem Verein: Dirigentin vom Jugendorchester!
Bei ihren ersten Proben hatte sie noch die volle Unterstützung von unserem Dirigenten Johannes Meier, der das „große“ Orchester leitet. Ihr erster großer Auftritt wird unser Jahreskonzert am 2. Dezember sein. Die Vorbereitungen dafür laufen natürlich schon auf Hochtouren und auch das Jugendorchester probt schon fleißig für seinen großen Auftritt.
Es ist toll wieder eine Dirigentin aus den eigenen Reihen zu haben, denn unsere vorherige Dirigentin Fabiola Schröder spielt ebenfalls im eigenen Verein, musste ihr Amt aber leider aus zeitlichen Gründen abgeben, weswegen wir uns besonders darüber freuen, dass Lea sich bereit erklärt hat das Jugendorchester zu übernehmen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dich Fabiola, für Deine tolle Arbeit als Dirigentin! Und natürlich auf eine schöne und lange Zusammenarbeit mit Dir, Lea.
Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem ersten großen Auftritt beim Jahreskonzert und wünschen Dir auch in Zukunft viel Spaß beim musizieren! 🎼
22.5.2017C-Lehrgang erfolgreich bestanden
Auch unsere erfahrenen Musikerinnen haben nochmal die "Schulbank" gedrückt und sich fortgebildet: wir gratulieren Nina Vorsmann und Fabiola Schröder ganz herzlich zum bestandenen C-Lehrgang !
12.4.2017D1 erfolgreich bestanden
11 unserer NachwuchsmusikerInnen haben erfolgreich den D1-Lehrgang bestanden. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns, bald 11 neue Leute in den Reihen des großen Orchesters begrüßen zu können.

Wir gratulieren Anika Aßhauer, Sebastian Emmerich, Pauline Fester, Lena Fuest, Maximilian Giefers, Robin Müller, Emelie Prior, Luisa Schröder, Sina Schröder, Dorothee Simon und Ida Varlemann
25.1.2017Karnevalsparty am 24.02.17
Die verrückte Zeit beginnt.....

Wir vom Musikverein Erlinghausen starten wieder unsere Karnevalsparty. Das letzte Jahr war bombastisch und das soll natürlich wiederholt werden.

Also liebe Leute, kommt vorbei und feiert mit uns.

Wir freuen uns schon sehr :)
22.1.2017Änderungen im Vorstand
Der Musikverein Erlinghausen blickte in seiner Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück.
Neben diversen Proben, Veranstaltungen und Ständchen, wurde auch die Aktivenversammlung im August, die beiden Schützenfeste in Udorf und Leitmar und das Jahreskonzert Ende November genannt.
Der Musikverein zählt momentan 301 Mitglieder, davon spielen 86 aktiv im Musikverein mit.
Nina Vorsmann, Kappellmeisterin, bemerkte, dass die Unterstützung der neu gewonnen Gesangslehrerin und auch das Tanzmusik-Probenwochenende ihre Wirkung zeigten. Die Schützenfeste in Udorf und Leitmar wurden nach den intensiven Probeneinheiten gut gemeistert.
Johannes Meier, Dirigent des Musikvereins, erklärte, dass die erste Hälfte des Jahres für Marsch- und Polkaproben genutzt wurde. In das zweite Halbjahr startete man dann mit dem Konzertprogramm. Das Jahreskonzert 2016 war sehr gut besucht und der ganze Verein präsentierte sich von der besten musikalischen Seite. Im neuen Jahr findet das Jahreskonzert am 1. Adventswochenende, 2.12.2017, statt.

Auch in der Jugendabteilung wird fleißig geübt. Derzeit befinden sich 21 Kinder im Einzelunterricht und besuchen teilweise schon das Jugendorchester unter der Leitung von Fabiola Schröder.
Im vergangenen Jahr besuchten vier Jungmusiker den D1 Lehrgang. Der Musikverein gratuliert Sören und Sven Schröder (beide Schlagzeug), Lukas Aßhauer (Tenorsaxophon) und Judith Mänz (Klarinette) zur bestandenen Prüfung. Für das Jahr 2017 konnte der Musikverein sogar 11 Jungmusiker zum D1 Lehrgang anmelden.
Von Nachwuchssorgen kann also keine Rede sein, trotzdem freut sich der Musikverein immer über neue Musiker.
Bei den Wahlen gab es die ein oder andere Veränderung zu verzeichnen.
Marita Schröder stellte sich nach 20-jähriger Tätigkeit im Vorstand als 1. Kassiererin nicht mehr zu Wahl. Dieses Amt bekleidet nun der ehemalige 2. Kassierer Klaus Wallmeier. Seine Aufgaben übernimmt von nun an Jana Schröder. Nach zweijähriger Pause wurde Tobias Aßhauer als 2. Geschäftsführer wieder in den Vorstand gewählt. Er übernimmt das Amt von Dirk Simon, der sich nach 24 Jahren ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte. Als neue Beisitzerin, die sich um die Pressemeldungen und Werbung kümmert, wurde Laura Buchstein neu in den Vorstand gewählt.
Michael Müller bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern und aktiven Musikern für ihre langjährige Treue zum Verein und überreichte ihnen als Dank eine Urkunde und eine Anstecknadel.
Folgende Mitglieder wurden für Ihre Treue geehrt: Alina Kemmerling, Annkristin Kemmerling, Hanna Kersting, Julius Nehlert, Felix Nentwig, Lea Wallmeier, Alisa Künemund (alle 10 Jahre aktives Mitglied), Eva-Maria Wallmeier (25 Jahre aktives Mitglied), Dirk Simon (30 Jahre aktive Tätigkeit), Hans-Josef Emmerich (40 jährige fördernde Mitgliedschaft), Heinrich Aßhauer, Heinrich Gerlach und Manfred Ramspott(60 järhige förderne Mitgliedschaft).
19.10.2016Jahreskonzert
Hallo liebe Freunde der Musik,

endlich ist es wieder soweit. Nach einer langen und intensiven Probenphase möchte der Musikverein Erlinghausen Euch wieder ein tolles und interessantes Konzertprogramm bieten. Unter der musikalischen Leitung von Johannes Meier findet am 26.11. das große Jahreskonzert in der Schützenhalle Erlinghausen statt. Bei kühlen Getränken und leckeren Snacks könnt Ihr den Klängen der Musiker lauschen. Unter anderem führt uns die Reise in diesem Jahr im Rahmen einer fantastischen Ouvertüre ins antike Persien, bei wundervollen Melodien ins zauberhafte Land des Zauberers von Oz und mit mittelalterlicher Musik sogar auf die Kugelsburg in Volkmarsen.
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns mit Eurem Besuch unterstützt. Auch das Jugendorchester und der Leitung von Fabiola Schröder wird das Konzert wieder einleiten und freut sich schon sehr auf seinen Auftritt.

Los geht's um 19.30, Einlass ist ab 18:30.

Der Kartenvorverkauf startet am 7. November. Karten gibt es für 5 EUR im Vorverkauf (Abendkasse 7 EUR) unter folgenden Telefonnummern ab 19 Uhr

- 01578 7155190
- 02992 / 64132
- 0151 57801289

Sichert Euch also schon jetzt eure Eintrittskarte für einen tollen Abend. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

ältere News